[Zusammenfassung] 88 Einsätze im Monat Juli

Schadensbeseitigung nach Unwetter.
Einsatz-Nr. 368 - 455
Einsatzort Pirnaer Stadtgebiet und überörtliche Einsatzstellen
Einsatzkräfte 584 (ganzer Monat)
Einsatzstunden 82:14 (ganzer Monat)

Unwetter beschehrt Pirnas Feuerwehr 14 Einsätze an nur einem Tag

Wesentlich zu dem hohen Einsatzaufkommen des Monats Juli hat ein kurzes aber kräftiges Unwetter, über dem Stadtgebiet Pirna, beigetragen. Insgesamt 14 Einsatzstellen standen am 12.07.2023 im Zusammenhang mit dem genannten Unwetter, zwei weitere Einsätze an diesem Tag beinhalteten Brandmeldungen, die sich glücklicherweise nicht bestätigten.

Rettung von Personen aus Notlagen hält Einsätze hoch

Zu insgesamt 30 Einsätzen wurden hauptsächlich die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwehr Pirna allein im Monat Juli gerufen, bei denen es galt, Personen aus den unterschiedlichsten Notlagen zu befreien und dem Rettungsdienst anschließend zu übergeben.

Brandgeschehen bleibt weiterhin gering

Bei insgesamt 5 von 13 gemeldeten Bränden musste die Feuerwehr Pirna tätig werden. Für das Stadtgebiet Pirna bezogen sich die Einsätze auf einen brennenden Mülleimer am Bahnhof, einen Schuppenbrand in Mockethal mit einer Nachlöschtätigkeit und bei einem nächtlichen Alarm brannten Essensreste auf dem Herd in Wohnung im Stadtteil Copitz. Der Mieter schlief, währrend die Feuerwehr die Tür öffnen musste. Überörtlich wurde des Weiteren unsere Drehleiter bei einem Wohnungsbrand in Kleinhennersdorf benötigt.

Und dann war da noch...

• Eine Dame, die bei ihrem nächtlichen Ausflug an einem Hang stürzte und durch die Feuerwehr und dem Rettungsdienst via Schleifkorbtrage gerettet werden musste
  • Ein Fahrradbesitzer, der nicht schlecht schaute, als er an seinem abgeschlossenem Rad ein weiteres, unbekanntes, Schloss fand. Nach Absprache mit der Polizei befreiten wir den fahrbaren Untersatz des Urlaubers.