31.03.2022 [Hilfeleistung] Technische Menschenrettung nach schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn

h-mittel-u_A17
Der Unfall ereignete sich auf der A17 in Richtung Prag.
Einsatzort A17 Dresden Richtung Prag
Einsatzkräfte 6 (aus Pirna)
h-mittel-u_A17_02

Kurz vor 10:00 Uhr ertönte der Gong in der Hauptfeuerwache Pirna. Die Kollegen der I. Wachabteilung begaben sich sofort auf den Weg in Richtung Autobahn. Grund dafür war ein Verkehrsunfall zwischen einem Kehrmaschinenfahrzeug und einem Kleintransporter, bei dem noch eine Person im Transporter eingeklemmt war. Die Feuerwehr Pirna unterstütze vor Ort die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und übernahm den Abschnitt der Technischen Menschenrettung. Nachdem sie den Transporter gegen Wegrollen sicherten, verschafften sie dem Rettungsdienst einen Erstzugang zum Verletzten. Die darauffolgende Rettung des Patienten gestaltete sich allerdings schwierig, da der Vorderwagen zusammen gestaucht war und dieser somit als Erstes vom restlichen Transporter auseinandergezogen werden musste. Dies geschah nach weiteren Sicherungsmaßnahmen mit einer Seilwinde und Ketten. Danach war es den Einsatzkräfte möglich, die verletzte Person aus dem Transporter zu befreien.

Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dohna, Meusegast und Gorknitz.