Bereiche

Navigation

Inhalt

07.10.2021 [ABC] Leckgeschlagenes Fass sorgt für Großeinsatz

abc_purin_heidenau_01
Von der Ladefläche eines LKW musste ein umgekipptes Gefahrgutfass geborgen werden.
Einsatz-Nr. 437
Uhrzeit 09:40
Einsatzort Heidenau
Einsatzkräfte 18 (Pirna)
Einsatzstunden 5:35
abc_purin_heidenau_02
Die im Einsatz befindlichen Spezialkräfte werden anschließend dekontaminiert.
abc_purin_heidenau_03
Die Dekon-Schleuse wird durch die Feuerwehr Pirna betrieben.

Ein LKW-Fahrer bemerkte beim Entladevorgang, dass sich ein Teil seiner Ladung aufgrund einer Gefahrenbremsung während der Anfahrt gelöst hatte. Dabei wurde ein Fass mit Purin NN (Melkanlagenreiniger) beschädigt. Der ätzende Stoff hatte sich dadurch auf der Ladefläche verteilt. Der Fahrer alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die mit dem Gefahrgutzug I des Landkreises anrückte. Die Pirnaer Feuerwehr übernimmt in diesem Verband den Einsatzabschnitt "Gefahrenabwehr" sowie die Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte. Nachdem das leckgeschlagene Fass geborgen wurde, konnte die restliche Flüssigkeit auf der Ladefläche aufgenommen, gesammelt und der Entsorgung zugeführt werden. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Fotos: Marko Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489