07.10.2021 [ABC] Leckgeschlagenes Fass sorgt für Großeinsatz

abc_purin_heidenau_01
Von der Ladefläche eines LKW musste ein umgekipptes Gefahrgutfass geborgen werden.
Einsatzort Heidenau
Einsatzkräfte 18 (Pirna)
abc_purin_heidenau_02
Die im Einsatz befindlichen Spezialkräfte werden anschließend dekontaminiert.
abc_purin_heidenau_03
Die Dekon-Schleuse wird durch die Feuerwehr Pirna betrieben.

Ein LKW-Fahrer bemerkte beim Entladevorgang, dass sich ein Teil seiner Ladung aufgrund einer Gefahrenbremsung während der Anfahrt gelöst hatte. Dabei wurde ein Fass mit Purin NN (Melkanlagenreiniger) beschädigt. Der ätzende Stoff hatte sich dadurch auf der Ladefläche verteilt. Der Fahrer alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die mit dem Gefahrgutzug I des Landkreises anrückte. Die Pirnaer Feuerwehr übernimmt in diesem Verband den Einsatzabschnitt "Gefahrenabwehr" sowie die Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte. Nachdem das leckgeschlagene Fass geborgen wurde, konnte die restliche Flüssigkeit auf der Ladefläche aufgenommen, gesammelt und der Entsorgung zugeführt werden. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Fotos: Marko Förster