bambinis_2021_01
Die Bambinifeuerwehr im Juni 2021.

Leiterin Bambinifeuerwehr:

LMin F. Stephan
Stellvertreter: LM Martin Haasemann
Helfer: FMA Richard Linke
Dienstzeit:

jeden Mittwoch

16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es in der Bambinifeuerwehr aufgrund der zahlreichen Anfragen zu langen Wartezeiten und Absagen kommen kann. Entscheidend für eine Zusgae zur Mitgliedschaft sind die zur Verfügung stehenden Plätze, das Alter und die Stadtteilzugehörigkeit. Die Beantwortung zu Anfragen bezüglich einer Mitgliedschaft kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Informationen und Anfragen zur Mitgliedschaft in der Bambinifeuerwehr richten Sie bitte per E-Mail an: feuerwehr@pirna.de .

Bitte schreiben Sie uns, in welchem Stadtteil Sie und ihr Kind wohnen, das Geburtsdatum des Kindes und hinterlassen uns eine Telefonnnummer für eventuelle Rückfragen.

Rückblick auf die Gründung der Bambinifeuerwehr

Die Feuerwehr Pirna gründete ihre „BAMBINI“-Feuerwehr 2010. Nach zögerlichen Anfangsschwierigkeiten können sich die drei Bambinifeuerwehrwarte schon lange nicht mehr über mangelnden Nachwuchs beklagen, denn inzwischen existiert bereits eine Warteliste für die zukünftigen kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.
Jeden Donnerstag treffen sich die begeisterten Kinder mit ihren Betreuern und bekommen spielerisch und auf kindgerechte Art die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt. So erhalten sie einen Einblick in das Feuerlöschen, das Binden von Knoten, das Retten von Personen aus „verqualmten“ Räumen, in Handgriffe der Ersten Hilfe und viele weitere interessante Themen.
Unsere Jüngsten sind aber auch an zusätzlichen „Diensten“ nicht abgeneigt. So nehmen sie an verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr (Pirnaer Stadtfest, Pirnaer Weihnachtsmarkt, Gerätethausfeste) teil. Oder führten eine gemeinsame Übung mit der THW-Jugend durch, bei der erst ein Bootssteg gebaut und anschließend getestet wurde.
Aber auch besondere Anlässe werden in der Bambinifeuerwehr zelebriert. So werden pünktlich zu Halloween aus einfachen Kürbissen, schreckliche und schauerliche Monster. Zu Fasching huschen Piraten, Ritter und andere märchenhafte Gestalten durch die Feuerwache und treiben ihren Unsinn. Tja, und zu Ostern wird die Feuerwehr und das LF Altstadt einer besonderen Inspektion unterzogen, schließlich weiß man ja nie, wo der Osterhase sein kleines Präsent versteckt hat. Selbst der Weihnachtsmann hat einen kleinen Umweg über die Feuerwehr Pirna gemacht und bei der Weihnachtsfeier der Bambinis teilgenommen und natürlich auch etwas Kleines für jeden mitgebracht.
An besonders heißen Sommertagen wird so mancher Dienst spontan abgewandelt und so wird nicht das Löschen an sich geübt, sondern der Umgang mit der Technik. So kann der eine oder andere „Hitzschlag“ vermieden werden. Selbst die Betreuer sind von so einer erfrischenden Abkühlung nicht abgeneigt und werden selbst wieder zum Kind.