22.04.2008 [Hilfeleistung] VKU mit eingeklemmten Personen, S 173, Cotta in Richtung Berggießhübel

Ausleuchten der Unfallstelle
Einsatzort S 173, Cotta in Richtung Berggießhübel
Einsatzkräfte 6 + FF Cotta

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert die RL-Pirna die zuständige örtliche Feuerwehr Cotta und von der Hauptwache den RW 2 sowie das TLF. Das TLF hatte sich gerade von einem kleineren Einsatz im Stadtgebiet frei gemeldet und konnte somit den Folgeauftrag übernehmen.  An der Einsatzstelle angekommen war leider durch den bereits anwesenden Notarzt und Rettungsdienst der Tot zweier Jugendlicher im Fond eines PKW Opel Corsa festgestellt wurden. Beide Opfer waren auf der Rücksitzbank im Fahrzeug eingeklemmt und an der schwere ihrer Verletzung an der Unfallstelle verstorben. Der Fahrer (leicht verletzt) bzw. Beifahrer (schwer verletzt) befanden sich in Rettungsdienstlicher Behandlung. Den Sicherheitsgurt hatten alle Insassen angelegt. Die FF Cotta hatte als erste die Sicherung der Einsatzstelle übernommen und wurde wie das TLF der Hauptwache später aus dem Einsatz herausgelöst. Durch die Besatzung des RW 2 wurde der Polizei bei der Aufnahme der Unfallstelle in Form einer weiträumigen Beleuchtung Unterstützung gewährt. Erst nach der Freigabe durch die Polizei konnte mit einer teilweisen Beräumung der Unfallstelle begonnen werden Zur Bergung der Leichen musste das  Dach des PKW mittels hydr. Rettungssatz entfernt werden.  Die von der Polizei informierten Angehörigen der Unfallopfer wurden an der Einsatzstelle durch das KIT (Kriseninterventionsteam)  betreut. Nach der Bergung des Unfallfahrzeuges erfolgte die restliche Beräumung der Unfallstelle und die Besatzung des RW 2 konnte wieder einrücken.
Als Unfallursache wird von der Polizei überhöhte Geschwindigkeit angenommen, die Ermittlungen zur Unfallursache sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Unfallfahrzeug Ausleuchten der Unfallstelle