16.10.2010, Praxisseminar Gasbrände

Bild-11
Schadensbegrenzung bei Gasbränden an Gasrohrleitungen

Am 16.10.2010 besuchten 20 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Pirna und benachbarter Wehren sowie zwei Fachberater des THW ein vom örtlichen Gasversorger organisiertes Seminar beim DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg zum Thema „Schadensbegrenzung bei Gasbränden an Gasrohrleitungen“. Die Schulung trug dazu bei, den Kenntnisstand über vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen und technische Zusammenhänge zu verbessern und wichtige Kenntnisse über das richtige Verhalten im Schadensfall zu vermitteln. Insbesondere beim praktischen Teil wurden verschiedene Herangehensweisen bei Gasaustritten und entsprechenden Entzündungen im Niederdruck- und Hochdruckbereich demonstriert. Mit Hohlstrahlrohren und Pulverlöschern wurden außerdem das Löschen und Abdrängen von Gasflammen geschult. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Schulung die normale Feuerwehrausbildung eindrucksvoll ergänzte.

Peter Kammel
Wehrleiter