07.09.2018, "Feuer und Flamme" bei Einkaufsnacht in Pirna

Im Rahmen der Pirnaer Einkaufsnacht finden in diesem Jahr zahlreiche Feuerwehraktionen statt. So demonstrieren die Kameraden wie man mit Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte Verletzte aus Fahrzeugen befreit, trainieren die Handhabung von Feuerlöschern, zeigen die Gefährlichkeit von Fettbränden und Spraydosen, gestalten mit Kettensägen kunstvolles und bringen mit Basteleien und Malereien Kinderaugen zum Leuchten.

Ein Höhepunkt wird um 21:30 die Darbietung des Sächsischen Zapfenstreiches sein: Das Feuerwehrorchester Wilsdruff und das Blasorchester der Feuerwehr Dresden BO 112 bringen zu Fackelschein einen Klassiker der sächsichen Blasmusik auf die Marktbühne. Auch auf dem Markt und nicht weniger spannend: Im Rathaus ist die Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr mit zahlreichen Exponaten zu sehen.

Und ganz nebenher lässt es sich bei den zahlreichen geöffneten Läden zu passender Atmosphäre gemütlich einkaufen.