12.11.09 - Sonderausbildung Technische Hilfe

Im Rahmen der Ausbildung in der Feuerwehr Pirna wurde mit den Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz, Graupa und Liebethal eine Sonderausbildung – Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Standard-Einsatz-Regeln – durchgeführt. Hier ging es darum neue Fahrzeug Technologien bei verschiedenen Fahrzeugmodellen vorzustellen und die Einsatzkräfte darauf einzustimmen.
Am 15.10. war die theoretische Unterweisung und am 12.11. die prakt. Ausbildung auf dem Hof der Hauptwache. Alle genannten Ortsfeuerwehren führen auf ihren Fahrzeugen entsprechende Rettungstechnik mit oder besetzen entsprechende Fahrzeuge der Hauptwache. In drei verschiedenen Szenarien wurde die Anwendung hydraulischer Rettungsgeräte unter den veränderten Einsatzbedingungen demonstriert und geprobt.

Insassensicherung Einsatz hydraulisches Rettungsgerät Öffnen der Fondtür geöffnete Beifahrerseite