Gefahrgutübung vom 07.04.2005 in Pirna – Neundorf

Am Donnerstag dem 07.04.2005 gegen 18:45 Uhr wurden die Kameraden von Neundorf , Altstadt und der Hauptwache zu einer Havarie an einen Tankfahrzeug in Pirna -Neundorf gerufen . Das ganze spielte sich auf dem Gelände der Firma Jürgen Schiebel an einem abgestellten Tankfahrzeug ab.
Leider ging diese Übung anders aus als im Vorfeld gedacht. Bei der gedachten Havarie handelte es sich um auslaufendes Benzin aus einer leckgeschlagenen Kammer des Tankfahrzeuges. Die Kameraden sollten vor Ort Gefahrenerkennung durchführen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Das Fahrzeug sollte abgedichtet und später auch ausgepumpt werden. Leider kam es bei den Führungskräften vor Ort zu Unstimmigkeiten was die Frage der Einsatzführung betraf und so herrschte schon bald ein wenig Chaos vor.
Auch lies der Ausbildungsstand der eingesetzten Kräfte zu wünschen übrig und veranlasste den Wehrleiter zum Abbruch der Übung.
Im Anschluss wurde in aller Ruhe den Kameraden der Aufbau der Leckkissen vorgeführt und den Führungskräften ein paar Grundregeln erklärt. So hoffen wir in Zukunft besser für solche Einsätze gewappnet zu sein und appellieren an die Kameraden der Ortswehren die Ausbildung an der Spezialtechnik ( RW 2 und bald GW – G ) intensiver durchzuführen .
Den anwesenden Kameraden der im Aufbau befindlichen ABC – Gruppe brachte diese Übung schon mal einen Einblick in ihr zukünftiges Aufgabengebiet und schreckte sie hoffentlich nicht schon jetzt ab. Sie sollen langsam an die Problematik ABC – Gefahrenabwehr heran geführt werden und schon im Juni ähnliche Aufgaben bei ihrer Komplexausbildung durchführen. Mit der Anschaffung des Gerätewagens – Gefahrgut ( GW-G ) werden die Anforderungen an alle Kameraden in Pirna steigen und wir hoffen den einen oder anderen noch für die Mitarbeit in der ABC – Gruppe zu gewinnen.
Eine Gefahrgutgrundausbildung wird es ab den 2. Halbjahr in jeder Ortswehr von Pirna wieder geben. So soll zumindest sicher gestellt werden , dass eine ordentliche Gefahrenerkennung mit anschließenden Erstmaßnahmen ( GAMS ) von zuerst eintreffenden Kräften durchgeführt wird. Diese Maßnahmen müssen von jedem Einheitsführer vor Ort erwartet werden und verlangen keine großen „Spezialausbildung“.

Unser besonderer Dank geht an die Firma Jürgen Schiebel in Neundorf , die uns ihr Gelände und das Tankfahrzeug für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. Wir konnten so erstmalig an einen Originaltankwagen üben, was für die Praxis enorm wichtig war.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Pirna