Fachdienstübung „DEKON 2004“ am 11.09.2004 – Zinnwald

Am 11.09.2004 wurden Einheiten des ABC – Zuges LK Sächsische Schweiz zu einer Katastrophenschutzübung des benachbarten Weißeritzkreises mit einbezogen. Der Messleitwagen (MLW) sowie der Lkw Dekon P der Feuerwehr Pirna wurden wie auch der Erkundungskraftwagen (ErkKw ) der Feuerwehr Heidenau alarmiert . Besetzt waren die Pirnaer Fahrzeuge mit acht Hauptamtlichen Kräften der Freischicht sowie zwei freiwilligen Kameraden der Abt.Copitz. Der MLW und ErkKw sollten bei einem angenommenen Schadensfall aktiv mit in die Übung einbezogen werden. Der Besatzung des Dekon P kam die Aufgabe zu, einen Dekontaminationsplatz für Zivilisten aufzubauen und den Führungs – und Einsatzkräften vor Ort praktisch die Handhabung vorzuführen. Schon im Vorfeld dieser Übung kam es zu Streitpunkten über die Einsatzplanung und Durchführung. Leider gingen die dortigen Planer nicht oder nur teilweise auf unsere Hinweise zur fachgerechten Umsetzung ein. Der Einsatzwert eines MLW oder ErkKw war auch am Übungstag den Führungskräften nicht bekannt. Ohne genaue Angaben zum angeblichen Schadensfall mussten wir uns vor Ort mit einfachen Messfahrten begnügen .Die Übung sollte uns zeigen in wie weit wir mit der uns zu Verfügung stehenden Technik aktiv ins Einsatzgeschehen eingreifen können. Als Unterstützung für die Einsatzleitung zur Abwehr einer chemischen Gefahrenlage waren wir angereist und wurden von ihr teilweise ignoriert. So brachte uns diese Übung wenig Neues und für die Zukunft wünschen wir uns eine genauere und vor allen fachlich bessere Vorbereitung der Verantwortlichen vor Ort.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Pirna