Abwehr eines terroristischen BIO – Angriffs in Dresden – Friedrichstadt

Am 10.07.2004 wurde auf dem Gelände des Güterbahnhofs Dresden – Friedrichstadt die bisher größte Einsatzübung zur Abwehr eines angenommenen terroristischen BIO – Angriffsmit über 200 Einsatzkräften von Polizei, BGS, DRK, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen und Behörden durchgeführt. Angenommen wurde der Angriff auf einen Reisezugwagen mit biologischen Stoffen - einer sogenannten schmutzigen Bombe.Ziel dieser Übung war es, das Zusammenwirken der einzelnen Behörden, Ämter und Organisationen bei so einen Großschadensereignis zu üben.Erstmals in Dresden war im Rahmen des vor ein paar Monaten ins Leben gerufenen ABC – Verbandes Dresden, eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Altstadt zur Dekontamination von Personen außerhalb unseres Landkreises im Einsatz. Sie stellten ihre Fähigkeiten zusammen mit den Dresdner Berufsfeuerwehrmännern unter Beweis und mussten unter fast realen Umständen ihre Technik zur Dekontamination von Personen fehlerfrei beherrschen. Wenn auch an diesen Tag noch nicht alles rund lief, so war es doch für alle Beteiligten eine nützliche Erfahrung, welche zur Erhöhung ihres Ausbildungsstandes beitrug. Für zukünftige Ereignisse und Übungen konnten sie für die Feuerwehr Pirna und den Landkreis Sächsische Schweiz wertvolle Hinweise und Verbesserungen mitbringen. Brandmeister Udo MüllerABC-Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Pirna -Altstadt zur Dekontamination von Personen außerhalb unseres Landkreises im Einsatz. Sie stellten ihre Fähigkeiten zusammen mit den Dresdner Berufsfeuerwehrmännern unter Beweis und mussten unter fast realen Umständen ihre Technik zur Dekontamination von Personen fehlerfrei beherrschen. Wenn auch an diesen Tag noch nicht alles rund lief, so war es doch für alle Beteiligten eine nützliche Erfahrung, welche zur Erhöhung ihres Ausbildungsstandes beitrug. Für zukünftige Ereignisse und Übungen konnten sie für die Feuerwehr Pirna und den Landkreis Sächsische Schweiz wertvolle Hinweise und Verbesserungen mitbringen.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Pirna