01.01.2009 [Brand] unklare Lage

Einsatzort Pirna - OT Birkwitz, Schmiedeweg

Der erste Einsatz des neuen Jahres kam mit dem Alarmstichwort “Brand – Unklare Lage, brennt Laube oder Wald“ von der RL-Pirna über die Funkmeldeempfänger zu den Kameraden der FF Pirna.
Die Hauptwache rückte darauf hin mit TLF, DLK und ELW 1; die Ortsfeuerwehr Copitz mit TLF und LF 16-TS aus. Das mitalarmierte TLF der Ortsfeuerwehr Birkwitz – Pratzschwitz kam nicht zum Einsatz. Bei Ankunft der Feuerwehr an der E-Stelle war kein Brand sichtbar. In einer Kleingartenanlage war es zum Brand eines Gebüsches gekommen welches von Gartennachbarn gelöscht wurde. Für die Besatzung des TLF der Hauptwache war nur noch eine Nachkontrolle durchzuführen.
Anschließend wurde das TLF der Hauptwache zu zwei kleineren Einsätzen nach Heidenau beordert.