27.05.2014 [Hilfeleistung] überschwemmte Straßenzüge nach Starkregen

Einsatzort Stadtgebiet Pirna
Einsatzstunden

Starkregen über der Stadt Pirna, innerhalb kürzester Zeit fällt soviel Niederschlag das einige Straßeneinläufe total überlastet sind die Wassermassen abzuleiten. Durch die Rettungsleitstelle Dresden werden dementsprechend die Hauptwache und die einzelnen Ortswehren (Altstadt, Copitz, Liebethal)  zu den Einsätzen alarmiert. Nachdem einige Einläufe gereinigt waren löste sich das Problem von allein. Im Kreuzungsbereich der Königsteiner Straße – Einsteinstraße wurde von der HLF- Besatzung die etwa Knietief überflutete Straße mittels Tauchpumpen freigemacht.
An einer Lichtsignalanlage auf der Bundesstraße 172 kam es durch eindringendes Wasser im Schaltkasten zum verschmoren von elektrischen Schaltteilen. Der Schaltkasten wurde mit der Straßenmeisterei kontrolliert, eine Fachfirma anschließend informiert.
Gegen 21:00 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet.

V.Schwarzelt