Bereiche

Navigation

Inhalt

14.06.2017 [Brand] brennt Dachgeschoss im Neubaugebiet

Blick von der Stadtbrücke
Einsatz-Nr. 212
Uhrzeit 17:48
Einsatzort Pirna-Copitz, Wohnpark Vogelwiese
Einsatzkräfte 49
Einsatzstunden 2:25
das Neubaugebiet
Einsatz der Drehleiter
Vollbrand

Auf der ehemaligen Vogelwiese in Copitz entsteht ein neues Wohngebiet. Auf einem Rohbau eines Wohngebäudes kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand von abgelagertem Baumaterial  auf dem Dach wie z.B. Dämmstoff und Bitumenschweißbahn. Der schwarze Rauch war weit über Pirna sichtbar. Durch die Rettungsleitstelle Dresden werden die Hauptwache, die Ortswehren Copitz und Altstadt sowie die Drehleiter aus Heidenau alarmiert. Bei der Anfahrt der ersten Kräfte wurde der Alarm durch den Gruppenführer des Copitzer TLF um eine Stufe erhöht. Die Rettungsleitstelle alarmiert deshalb noch die Ortswehren Liebethal und Graupa. Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte der Dachbereich bereits in Vollbrand, Personen befanden sich nicht in Gefahr. Eine Propangasflasche war bereits explodiert, weitere sich im Dachbereich befindliche Flaschen wurden gekühlt. Eingesetzt wurden 1 C-Rohr für einen Containerbrand und 1 C-Rohr sowie der Monitor der Drehleiter für den Dachbereich. Der Brand konnte recht schnell gelöscht werden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

V.Schwarzelt

Foto: 3x Förster(SZ) - 1x FF Pirna

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489