23.06.2017 [Brand] brennt Strohballenlager

Einsatz-Nr. 232 + 236 + 237 + 238
Einsatzort Pirna, Graupaer Straße
Einsatzkräfte 79 Kameraden bei allen Einsätzen

Zum Brand eines etwa 200 m langen - mit ca. 360 gestapelten Rundballen – Heulagers auf einer Freifläche zwischen Graupa und Birkwitz wurden die Hauptwache sowie die Ortswehren Graupa und Copitz alarmiert. Mit vier Strahlrohren wurde der Erstangriff zur Minderung der Ausbreitung durchgeführt. Da gerollte Ballen sehr schlecht abgelöscht werden können wurde das THW mit einem Radlader zur Unterstützung angefordert sowie eine lange Schlauchleitung vom nahegelegenen See aufgebaut. Mit dem Radlader wurden dann die einzelnen Ballen auseinander gezogen und abgelöscht. Der Einsatz dauerte bis ca.18:00 Uhr. Zwischenzeitlich wurde ein Blitzschlag für eine Seniorenwohnanlage gemeldet, das TLF der Ortswehr Copitz wurde aus dem Einsatz herausgelöst. Am darauffolgenden Tag (24.06.) wurde zu zwei Restablöschungen ausgerückt bis gegen 19:42 Uhr nochmals für die Hauptwache und die Ortswehren Graupa und Copitz Alarm ausgelöst wurde. Erneut sind verdeckte größere Glutnester aufgebrochen die zu brennen begannen. Ortsansässige Unternehmen stellten ihre Technik (Traktoren mit Frontlader) zum Auseinandernehmen der Heuhaufen zur Verfügung. Dafür möchte sich die Feuerwehr Pirna recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Der Einsatz ging auch diesmal bis weit über Mitternacht. Ursache für den Brand des Strohballenlagers war vermutlich Blitzschlag.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ) // THW Pirna  // FF Pirna

Strohballen Bild 1 Strohballen Bild 2 Strohballen Bild 3 Strohballen Bild 4 Strohballen Bild 5 Strohballen Bild 6 Strohballen Bild 7 Strohballen Bild 8 Einsatz Radlader vom THW Sicherung Radlager