08.06.2009 [Brand] Wohnwagen, Ziegelstraße

Vollbrand
Einsatzort Pirna, Ziegelstraße

Zum Brand eines Wohnwagens wurde die Hauptwache von der RL-Pirna alarmiert und rückte mit TLF und RW 2 aus. Bereits bei der Anfahrt – Lage auf Sicht - wurde durch den Einsatzleiter das auf der Hauptwache stationierte TLF-W nachgefordert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle meldete der Einsatzleiter „Vollbrand eines Holzschauer mit zwei abgestellten Wohnwagen“ und forderte den ELW 1 und zwei weitere Ortswehren nach. Im Nachgang wurden durch die Einsatzleitung noch zwei weitere Löschgruppenfahrzeuge angefordert. Zur Brandbekämpfung wurden 6 – C Rohre und 7 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zwei in unmittelbarer Nähe abgestellte PKW wurden durch die immense Strahlungswärme in Mitleidenschaft gezogen. Eine Ausbreitung des Brandes auf zwei angrenzende Gebäude konnten durch den Einsatz von zwei Schutzrohren verhindert werden. Der Holzschauer und die zwei großen Anhänger brannten total nieder.
Ein Wagen war das Atelier eines Pirnaer Künstlers, in dem anderen Wagen (Schausteller) war eine historische Kinderschaukel und ein Hängebodenkarussell aus den 1940er-Jahren eingelagert.
Im Einsatz waren neben der Hauptwache die Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz, Liebethal und Graupa.
Die Ermittlung der Brandursache wird durch den zuständigen Kriminaldienst des Pirnaer Polizeireviers durchgeführt.

Vollbbrand Atelierwagen Aufbau 2. Angriff Bereitstellungsraum Einsatz 3 C-Rohre Öffnen Schaustellerwagen