Bereiche

Navigation

Inhalt

13.01.2013 [Brand] Wohnungsbrand in Heidenau

WOHNUNGSBRANDHDN-F046
Einsatz-Nr. 34
Uhrzeit 20:30
Einsatzort Heidenau, Weststraße
Einsatzkräfte 3
Einsatzstunden 2:35

Am Sonntagabend den 13.01.2013 kam es in Heidenau zu einem Wohnungsbrand, wobei ein Zimmer im Erdgeschoss vollständig ausbrannte. Flammen schossen aus zwei der Fenster des Mehrfamilienhauses. Die Bewohner aus den oberen Etagen waren in Ihren Wohnungen eingeschlossen, da das Treppenhaus vollständig verqualmt war. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr rettete ein mutiger Nachbar mittels Leiter 5 Bewohner, darunter 3 Kinder aus den oberen Etagen.
Weitere Bewohner wurden von der Feuerwehr mit der Drehleiter aus den Wohnungen geholt.
Zur Unterstützung der Heidenauer Feuerwehr rückten 3 Kameraden der Hauptwache Pirna mit Drehleiter und Einsatzleitwagen zum Einsatzort aus.
11 Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben, da sie Rauch eingeatmet hatten.
Das Mehrfamilienhaus ist nach dem Brand vorerst unbewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

WOHNUNGSBRANDHDN-F007 WOHNUNGSBRANDHDN-F046 WOHNUNGSBRANDHDN-F073

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489