Bereiche

Navigation

Inhalt

17.01.2010 [Brand] Wohnungsbrand im Hochhaus - Pirna

vor dem Hochhaus
vor dem Hochhaus
Einsatz-Nr. 015
Uhrzeit 02:43
Einsatzort Pirna Sonnenstein, Remscheider Straße
Einsatzkräfte 40
Einsatzstunden 02:25
Ablösung der Trupps
Ablösung der Trupps
Suche nach Glutnester
Suche nach Glutnester

Noch in der gleichen Nacht mußte die Feuerwehr Pirna erneut ausrücken. Ein Wohnungsbrand im Erdgeschoß war die Ursache für die Alarmierung. Da es sich um ein Wohnhochhaus handelte waren wieder alle gefordert. Bei Ankunft der ersten Kräfte war im Erdgeschoß aus dem Wohnzimmerfenster starker Rauch zu sehen. Der erste Trupp nahm über das angelehnte Fenster des Wohnzimmers über den Balkon die Brandbekämpfung und die Suche nach Personen auf, ein zweiter Trupp folgte kurze Zeit später. Insgesamt nahmen drei Trupps unter Atemschutz und mit 2 C-Rohren die Brandbekämpfung auf. Eine Person wurde in der Brandwohnung in der Wohnstube im nichtansprechbaren Zustand gefunden und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Leider ist die Person infolge zu starker Rauchgasintoxikation später verstorben. Weitere Personen waren nicht in der Wohnung. 32 Personen des betroffenen Treppenaufganges wurden vorsorglich Evakuiert.
Mittels Überdrucklüfter wurde die Wohnung entraucht und mit der Wärmebildkamera entsprechende Kontrollen durchgeführt. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489