03.11.2008 [Brand] Wohnungsbrand, Pirna, Zehistaer Straße

Einsatzort Pirna, Zehistaer Straße

Nachts um halb drei geht das Alarmlicht und der Gong in der Hauptwache an, die Funkmeldeempfänger in den Ortswehren Altstadt, Copitz und Liebethal machen auf sich Aufmerksam. Alarmiert durch die RL-Pirna werden die Kameraden zum Wohnungsbrand. Bei Ankunft der ersten Kräfte war der Entstehungsbrand in der Küche durch einen aufmerksamen Nachbarn bereits gelöscht. Durch die Feuerwehr wurde eine Nachkontrolle und eine Durchlüftung der Wohnung durchgeführt. Ursache des Brandes war ein auf dem E-Herd stehender Wasserkocher wo alle Platten angeschaltet waren. Der Mieter und seine Frau (schwerpflegebedürftig) wurden vorsorglich ins Klinikum Pirna eingewiesen, der Ersthelfer konnte nach einer Untersuchung durch den RD wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in seine Wohnung zurückkehren.