Bereiche

Navigation

Inhalt

16.08.2011 [Brand] Wohnungsbrand - Pirna,Klosterstraße

Brandbekämpfung von der Drehleiter aus
Brandbekämpfung von der Drehleiter aus
Einsatz-Nr. 404
Uhrzeit 09:21
Einsatzort Pirna, Klosterstraße
Einsatzkräfte 41
Einsatzstunden 3:17
neue Kräfte auf der DL
neue Kräfte auf der DL
öffnen der Dachhaut
öffnen der Dachhaut

Zum Brand einer Wohnung in der Pirnaer Innstadt alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna neben den Kräften der FF Pirna auch die FF Heidenau mit LF 16. Vom Standort der RL-Pirna konnte der Disponent die starke Rauchentwicklung sehen und forderte deshalb verstärkt Atemschutz-Geräteträger auf den Fahrzeugen an. Bei Ankunft der ersten Kräfte brannte es im 3. OG eines Wohnhauses, die Bewohner waren glücklicherweise bereits aus der Brandwohnung. Wurden aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem anwesenden Rettungsdienst übergeben und in das Klinikum Pirna zur Kontrolle gebracht.
Zur Brandbekämpfung wurden im Innenangriff 2 Trupps unter Atemschutz und über die Drehleiter ein Trupp eingesetzt. Auf der Suche nach versteckten Brandnestern wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, die Dachhaut der Gaube geöffnet und im Bodenbereich mittels Motorsäge der Fußboden geöffnet. Eine Katze aus der Brandwohnug wurde gerettet und vom Ordnungsamt in ein Tierheim gebracht.
Die Ursache des Brandes wird durch die Brandursachenermittler der Polizei ermittelt.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489