09.04.2008 [Brand] Wohnung, Pirna, Lange Straße

Eingangsbereich
Einsatzort Pirna, Lange Straße

Schwarzer Rauch aus einem Nebenraum in einer Seniorenwohnanlage sorgte für reichlich Unruhe unter den Bewohnern im Atrium auf der Lange Straße.  Neben der Physiotherapie war in einer Wohnung im Erdgeschoß im Bad eine Waschmaschine in Flammen aufgegangen. Der Brand wurde von 4 Trupps unter PA bekämpft, dabei wurde die Wohnung mittels Hochdrucklüfter zwangsbelüftet.  Während der Brandbekämpfung kam es zu einer kleineren Durchzündung, einem Flash -over, im Bad der Wohnung. 13 Personen wurden dabei sicherheitshalber evakuiert und dem anwesenden Ordnungsamt Pirna übergeben. Eine Person mit Herzproblemen übernahm der Rettungsdienst. Die Wohnung ist infolge der starken Verrauchung vorübergehend unbewohnbar. An der Einsatzstelle waren die Hauptwache mit KdoW, TLF und DLK 23/12, die Abt. Copitz mit TLF 16/25 und LF 16,  die Abt. Liebethal mit LF 10/6 sowie das Ordnungsamt Pirna, das KIT-Pirna, Rettungsdienst Pirna.

Eingangsbereich Abbranderscheinung nach Durchzuendung Verbrannte Tür