30.11.2011 [Brand] Wohngebäude, Pirna

Einsatz der Drehleiter
Einsatzort Pirna OT Mockethal, Am Rundling

Ein Nachbar bemerkte in der Nacht den Brand eines Wohngebäudes und wählte die Notrufnummer.
Durch die Rettungsleitstelle Pirna wurden nach der Alarm- und Ausrückeordnung die entsprechenden Ortswehren und die Hauptwache alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte wurde sofort auf Vollalarm für die Feuerwehr der Stadt Pirna erhöht.
Es stellte sich heraus das die Schornsteinverkleidung mit offener Flamme am Dach brannte. Mit 2 C- Rohren unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Dabei wurde die Schornsteinverkleidung an mehreren Stellen geöffnet, mittels Wärmebildkamera wurde der Dachboden auf versteckte Glutnester untersucht.
Zwei Familien wurden vorsorglich aus dem Gebäude während der Brandbekämpfung evakuiert, verletzt wurde niemand.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)