Bereiche

Navigation

Inhalt

29.08.2018 [Gefahrguteinsatz] Weißes Pulver sorgt für Aufregung

Pulver_im_Park-01
Einsatzkräfte in Spezialanzügen betreten den abgesperrten Bereich
Einsatz-Nr. 404
Uhrzeit
Einsatzort Copitz, Am Wäldchen
Einsatzkräfte 11
Einsatzstunden 1:57
Pulver_im_Park-03
Aufnahme des weißen Pulvers in ein Bergefass
Pulver_im_Park-02
Reinigung der Einsatztechnik

Durch den Fund von mysteriösem weißem Pulver in der Nähe eines Spielplatzes am Copitzer Wäldchen wurde die Feuerwehr zur Gefahrenabwehr hinzugezogen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich hierbei um Milzbrand oder eine umweltgefährdende Substanz handelt. Durch das Hinzuziehen eines Messtrupps aus Heidenau konnte eine Probe entnommen werden, welche zur Überprüfung einem Labor zugeführt wurde. Ein Trupp der Hauptwache nahm das Pulver im abgesperrten Bereich auf. Das Ergebnis des Labors fiel hinsichtlich Milzbrand negativ aus. Der Inhalt des Fasses wurde fachgerecht entsorgt.

Fotos: Daniel Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489