07.08.2010 [Hilfeleistung] Wassereinbruch nach Starkregen, Pirna

Schlamm in Königstein, Bielatal Straße
Erdrutsch in Obervogelgesang

Sonnabend 07.08.2010
Lang anhaltende Regenfälle über dem Gebiet der Sächsischen Schweiz lassen in kürzester Zeit die Nebenflüsse der Elbe anschwellen. Kleine sonst nicht beachtete Rinnsale werden zum Teil zu reißenden Bächen. Für die Feuerwehr Pirna beginnt der Einsatz zur Beseitigung von Unwetterschäden mit einem Wassereinbruch in einem Gebäude im Stadtgebiet Zehista - An der Ziegelei. Die Nebenflüsse der Elbe, die die Stadt Pirna tangieren, steigen innerhalb kürzester Zeit bis zu einem Pegelstand, der der Alarmstufe 2 entspricht. Eine verstärkte Kontrolle der Brücken macht sich erforderlich, um angeschwemmtes Treibgut zu beseitigen. Auch der Pegel der Elbe steigt in kurzer Zeit und macht Maßnahmen erforderlich, die in den Unterlagen zur Hochwasserabwehr der Stadt Pirna festgelegt sind. Viele weitere Einsätze in relativ kleinem Umfang folgten.

Das LF 16-TS Kat. der Ortswehr Copitz war infolge Auslösung Katastrophenalarm ins Obere Elbtal beordert wurden und war von 21:15 Uhr bis 01:35 Uhr im Einsatz.

Sonntag 11:37 Uhr
In Graupa drohte ein bisher kaum beachteter Damm zu brechen. Tief im Wald, unterhalb des Borsberges versteckt, liegen die Sauteiche über welche ein Weg führt, der eigentlich die Dammkrone ist und in dem sich ein Riss bildete. Große Wassermassen – vom Borsberg und dem dahinter liegenden Hochland - stauten sich dahinter und können bei einem Bruch des Dammes ungehindert in die Ortslage Graupa einströmen.
Mit hohem technischen und Personellen Aufwand gelang es den Kameraden die Bedrohung abzuwehren. Etwa 11 000 m³ Wasser wurden abgepumpt und damit eine Entlastung auf den Damm erreicht.

Insgesamt kann man sagen, dass die Stadt Pirna und ihre Ortsteile recht glimpflich davon gekommen sind. Dennoch musste die Feuerwehr Pirna am Wochenende insgesamt 52 Einsätze zur Schadensabwehr bewältigen. Dazu waren alle Ortswehren und die Hauptwache im Einsatz. Außerdem wurde der Katastrophenschutzstab des Landkreises personell mit zwei Feuerwehrkameraden unterstützt.

Bilder: Förster (SZ) / Feuerwehr Pirna

V.Schwarzelt

Riss in der Dammkrone Bruchkante LF 16 - Vorbau Pumpe und TS 8 im Einsatz Aufbau der Elektro-Pumpen alle Pumpen im Einsatz Pumpeneinsatz in der Nacht