Bereiche

Navigation

Inhalt

16.07.2022 [Brand] Waldboden gerät in Brand

waldbrand_oberposta_01
Die Aussicht trügt: An der Einsatzstelle geht es 50 Meter steil abwärts.
Einsatz-Nr. 373
Uhrzeit 18:11
Einsatzort Pirna-Posta
Einsatzkräfte 23
Einsatzstunden 2:02
waldbrand_oberposta_0
Mehrere wasserführende Fahrzeuge mussten unwegsames Gelände zur Einsatzstelle passieren.
waldbrand_oberposta_03
Mit zwei C-Rohren und ca. 5000 Litern Wasser konnte der Brand gestoppt werden.

Brennender Waldboden rief die Anwohner in Posta auf den Plan - allerdings konnte man den Rauch nur aus großer Entfernung aus dem Elbtal sehen - und zwar oberhalb der Häuser am Felsrand. Die Lokalisierung durch die anrückenden Einstzkräfte der Feuerwehr, die über die Wehlener Landstraße  anfuhren, gestaltete sich äußerst schwierig. Erst 30 Minuten nach dem ersten Anruf konnten die ersten Einsatzkräfte das Feuer ausfindig machen - es brandte der Waldboden auf einem Aussichtspunkt oberhalb der Elbe mit Blick ins Elbtal nach Obervogelgesang. Mit zwie C-Rohren uwrde dieser schließlich gelöscht. Das Gelände war unwegsam und steil abschüssig - weswegen die Einsatzkräfte zusätzlich aufpassen mussten. 

Fotos: Feuerwehr Pirna 

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489