Bereiche

Navigation

Inhalt

01.07.2019 [Brand] Waldboden brennt am Kiessee

B_Wald_Kiessee
Mit Wasser aus mehreren Strahlrohren wurde der Brand gelöscht
Einsatz-Nr. 332
Uhrzeit 15:25
Einsatzort Kiessee Birkwitz
Einsatzkräfte 32
Einsatzstunden 3:09
B_Wald_Kiessee_02
Das Löschwasser wurde direkt aus der Kiesgrube entnommen
B_Wald_Kiessee_03
Die Einsatzstelle lag direkt am Kiessee

Bei einem Vegetationsbrand am Kiessee in Birkwitz wurden am Montag 2000 m² Waldboden vernichtet. Da die Einsatzstelle schwer zugänglich war, musste die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden. Das Wasser wurde direkt aus der ehemaligen Kiesgrube entnommen und an die Einsatzstelle gepumpt. Im Einsatz waren die freiwlligen Ortsfeuerwehren aus Copitz, Graupa und Birkwitz-Pratzschwitz sowie die hauptamtliche Wachabteilung.

Am folgenden Tag kam es erneut zu einem Einsatz an dieser Stelle, da sich im Boden noch Glutnester befanden. Diese konnten schnell gelöscht werden.

Fotos: Marko Förster 

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489