12.10.2018 [Brand] Wald brennt an Einländer Felsen (CZ)

Waldbrand_CZ_01
Luftunterstützung: Die tschechische Polizei warf Wasser aus der Luft ab
Einsatzort Rosenthal-Bielatal, Grenzkegel
Waldbrand_CZ_02
Tschechische Einsatzkräfte löschen das Feuer am Boden
TLF-W_Graupa_an_LWES
TLF-W aus Graupa an der Löschwasserentnahmestelle
TLF-W_Graupa_an_LWAbgabe
...und beim Abgeben an der Einsatzstelle

Zur Unterstützung eines Waldbrandes an den Einländer Felsen in Tschechien (Ostrovské skály, in der Nähe zur deutschen Grenze) wurden zahlreiche Anrainer-Feuerwehren alarmiert - aber auch Tanklöschfahrzeuge mit viel Transportvolumen. Zu diesen zählt das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Graupa (TLF-W), welches in diesem Jahr bereits mehrmals zu Wald- und Feldbränden im Landkreis hinzugezogen wurde. So war die Hauptaufgabe auch hier, die Wasserversorgung an der entlegenen Einsatzstelle sicherzustellen und zwischen der Löschwasserentnahmestelle an einem See und dem brennenden Felsplateau zu pendeln.

Insgesamt waren an dem Einsatz 60 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus Tschechien und 97 aus Deutschland mehr als drei Tage beteiligt.