30.01.2019 [ABC] Vergessene Chemikalien sorgen für Feuerwehreinsatz

ABC_Heidenau
Die Feuerwehr Heidenau sperrte den betroffenen Bereich ab
Einsatzort Heidenau, Güterbahnhofstraße

Bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Heidenau stießen Bagger auf einen unterirdischen Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg. In diesem wurden - wie sich später herausstellte - verschiedene Chemikalien gelagert. Da der Bunker und dessen Zugänge verschlossen waren, wusste niemand von der Existenz dieser Chemikalien. Bei den Grabungen stürzte ein Teil der Betondecke ein und demolierte die Behälter mit den Chemikalien. Dadurch entstand eine chemische Reaktion und weißer Nebel wurde freigesetzt. Daraufhin alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr. Diese sperrte zunächst den Bereich ab und erkundete den Bereich mit einem Spezialtrupp. Dabei wurden Proben des Stoffes entnommen. Aus Pirna stand den Heidenauer Kameraden ein ABC-Fachberater zur Seite. Die Probe ergab eine Säure, die nach der Freisetzung mit organischen Materialien reagierte und dadurch den weißen Dampf erzeugte. Die Einsatzstelle wurde nach der Sicherung der Unfallstelle an die Firma übergeben. Diese muss nun die Chemikalien fachgerecht entsorgen lassen.

Foto: M. Förster