Bereiche

Navigation

Inhalt

12.08.2011 [Hilfeleistung] VKU, verlorene Ladung

verlorenes  Ladegut
verlorenes Ladegut
Einsatz-Nr. 401
Uhrzeit 14:45
Einsatzort Pirna OT Zuschendorf, Niederseidewitzer Straße - Adlerberg
Einsatzkräfte 9
Einsatzstunden 6:56
Spülen der Straße
Spülen der Straße
die Strecke
die Strecke

Es stinkt zum Himmel und das im wahrsten Sinne des Wortes als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ankommen .
Ein Sattelzug hat beim befahren des Adlerberges (Privatstraße) infolge der starken Steigung seine Ladung verloren. Das Ladegut bestand aus ca. 9 Tonnen Fischabfällen in einzelnen Behältern.
Vom Zeitpunkt der Havarie bis zur Alarmierung der Feuerwehr waren ca. 2 Stunden vergangen und die Brühe ist in diesem Zeitraum die gesamte Straße in Richtung eines kleinen Bachlaufes, welcher in die Seidewitz mündet, vorgedrungen.
In Abstimmung mit der Polizei und dem angeforderten Havariekommissar wurde durch die Feuerwehr ein provisorischer Pumpensumpf mit Sandsäcken und Teichfolie aufgebaut und vom Diensthabenden Wachabteilungsleiter das TLF-W der Ortswehr Graupa nachgefordert. Hier konnte das Wasser-Fisch Gemisch durch einen Saugwagen aufgenommen werden. Nach der Spülaktion wurde durch eine ortsansässige Spezialfirma die Straße gereinigt. Das Ergebnis war jedoch Infolge der breit gefahrenen Fettschicht nicht zufrieden stellend. Durch den stellv. KBM wurde deshalb im Auftrag des Havariekommissars die BF Dresden mit einem Spezialfahrzeug angefordert um die Straße zu reinigen.

 Text / Foto: FF Pirna

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489