24.12.2010 [Hilfeleistung] VKU unklare Lage auf der BAB 17, Richtungsfahrbahn Prag – Dresden,

die Unfallstelle
Einsatzort GÜST-Breitenau
Einsatzkräfte 3 + örtliche
eine Massenkarambolage
angerückte Rettungsfahrzeuge

Zu einer Massenkarambolage auf der BAB 17 Prag – Dresden alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna die Feuerwehren von Börnersdorf, Bad Gottleuba, Gersdorf, Burkhardswalde und Pirna. 4 LKW und 7 PKW waren infolge extremen Glatteis und starken Nebel ineinander gekracht. Dabei wurden 8 Personen verletzt und leider eine getötet. Die angeforderten Kräfte hatten mehrere Rettungsgeräte im Einsatz um die eingeklemmten Personen aus ihren Fahrzeugen zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.
Die Hauptwache war mit 3 Kameraden und dem RW 2 vor Ort.
Insgesamt 48 Kameraden der Feuerwehren und die Besatzungen von mehreren Rettungs- und Notarztwagen kümmerten sich um die Verletzten. Die Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt, die Bergung der Unfallfahrzeuge dauerte entsprechend.

V.Schwarzelt

Foto: Förster(SZ)

der Anfang der Unfallstelle verlorene Ladung verlorene Ladung Unfallforscher bei der Aufnahme Unfallforscher bei der Aufnahme