25.02.2013 [Technische Hilfeleistung] VKU umgekippter Lastzug auf der BAB 17 Richtungsfahrbahn Prag -Dresden

umgekippter Sattelzug
Einsatzort BAB 17 zwischen AS Bad Gottleuba und AS Bahratal, Km 36
Einsatzkräfte 2 plus örtliche
Ladegut
Ladegutbergung
Kraneinsatz zur Ladegutbergung

Zu einem Gefahrguteinsatz auf der BAB 17 wird durch die RL-Pirna neben den zuständigen örtlichen Wehren auch die Hauptwache und andere umliegende Wehren alarmiert.
Mit dem Gerätewagen Atemschutz rücken zwei Kameraden mit nachgeforderten Chemikalienschutzanzügen und Atemschutztechnik zur Unfallstelle aus und unterstützen die anwesenden Kräfte bei der Entladung des Gefahrgutes.
Ein mit Fahrzeugbatterien beladener Sattelzug ist aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinabgefahren und auf die Seite gestürzt. Das Ladegut wurde dabei fast vollständig zerstört und es trat in großen Mengen Batteriesäure aus. Die eingesetzten Kräfte beseitigten die Umweltgefahr durch entladen in bereitgestellte Transportcontainer. Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst behandelt und ins Klinikum Pirna transportiert.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)