12.12.2008 [Hilfeleistung] VKU mit auslaufender Flüssigkeit, BAB 17 Richtungsfahrbahn Dresden - Prag

LKW gegen Leitplanke geschleudert
Einsatzort BAB 17 Richtungsfahrbahn Dresden - Prag
Einsatzkräfte 3 + örtl. Wehren
aufgerissener Tank

Zu einem VKU eines LKW auf der BAB 17, Richtungsfahrbahn Dresden – Prag,  mit auslaufender Betriebsflüssigkeit wurde der GW-U der Hauptwache neben den örtl. Wehren aus Bad Gottleuba und Gersdorf alarmiert. Durch den Rettungsdienst wurde der Fahrer bereits behandelt. Aus dem aufgerissenen Tank – durch Einschlag in die Leitplanke – des LKW war bereits eine unbekannte Menge Kraftstoff ins Erdreich versickert. Mit der mitgeführten Mobilus – Pumpe ( Pumpenantrieb über Pressluft) auf dem GW-U wurde noch 40 Ltr. Dieselkraft-stoff aus dem aufgerissenen Tank abgepumpt. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr Pirna waren nicht nötig. Die restlichen Arbeiten wurden durch die örtl. Wehren erledigt.