Bereiche

Navigation

Inhalt

22.11.2010 [Hilfeleistung] VKU mit Gefahrguttransporter, Bonnewitzer Berg

Unfallstelle
Unfallstelle
Einsatz-Nr. 681
Uhrzeit 12:45
Einsatzort Pirna, S 177 - Bonnewitzer Berg
Einsatzkräfte 8
Einsatzstunden 2:30
Unfallverursacher
Unfallverursacher
Aufbringen des Ölbindemittels
Aufbringen des Ölbindemittels
die Bergung des LKW
die Bergung des LKW

Die Rettungsleitstelle Pirna alarmierte zu einem Verkehrsunfall Kleintransporter gegen LKW (Gefahrgut) die hauptwache mit TLF und RW2 sowie die Ortswehr Liebethal mit LF10/6. Bei Ankunft an der E-Stelle war der verletzte Fahrer des Kleintransporters (Unfallverursacher) durch den anwesenden Rettungsdienst in Behandlung. Mit einem EX – Grenzenmeßgerät wurde am Gefahrgutfahrzeug (Flüssiggas) eine Kontrollmessung auf austretenden Gefahrstoff durchgeführt, kein erkennbarer Gefahrstoffaustritt. Auslaufende Betriebsflüssigkeit aus beiden Fahrzeugen wurde mit Ölbindmittel aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit.
Nach Eintreffen des angeforderten Havariekommissars wurde wegen der schlechten Wetterlage ein Umpumpen des Flüssiggases vor Ort nicht in Betracht gezogen. Der LKW mit Flüssiggas wurde deshalb von einem Bergeunternehmen abgeschleppt.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna;  Förster(SZ)

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489