02.11.2015 [Technische Hilfe] VKU, Kanalreinigungs-LKW abgestürzt

Kontrolle ausgelaufene Betriebsmittel
Einsatzort 01796 Pirna, Niedervogelgesang

Ein verunglückter LKW ließ die Kameraden der Hauptwache am Montagfrüh, den 02.11.2015 mit Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausrücken. Das Fahrzeug einer Kanalreinigungsfirma war von der schmalen Straße in Niedervogelgesang gerutscht, die Böschung hinabgefallen und ca. 5 m vor der Elbe auf der Seite liegen geblieben.
Die Kameraden sperrten die Einsatzstelle ab, um das Fahrzeug auf aufgelaufene Betriebsmittel zu kontrollieren. Danach konnte ein zweites Fahrzeug der Firma die geladenen Fäkalien des LKWs abpumpen. Der Fahrer wurde mit leichten Blessuren dem Rettungsdienst übergeben.

Die Bergung erfolgte dann erst einen Tag später. Die Firma Reichel Abschlepp-& Bergungsdienst aus Pirna richtete den LKW zunächst mit einer Seilwinde auf. Danach wurde das Fahrzeug mit Hilfe von zwei Spezialkränen aus auf die Straße gehoben und abgeschleppt.

N. Ehrhardt

Fotos: FW Pirna, M. Förster

Kontrolle ausgelaufene Betriebsmittel HLF Aufrichten durch Firma Reichel Bergung mittels Krane Bergung mittels Krane Bergung mittels Krane