28.08.2009 [Brand] Steckdosenbrand, Pirna, J.-Brahms-Straße

Wohnhausbrand
Einsatzort Pirna, J.- Brahms-Straße
nachrückende Kräfte

Zum Brand einer Steckdose im Erdgeschoß wurde das TLF der Hauptwache durch die RL-Pirna alarmiert. Bei Ankunft an der E-Stelle war im ersten Moment der Brand einer Steckdose und eines daran angeschlossenen Wasserkochers (Kabelbrand) zu verzeichnen. Die Besatzung des TLF nahm, nach der Stromunterbrechung der Wohnung, die Brandbekämpfung mittels einem C-Rohr und einer Kübelspritze auf. Die Lage entwickelte sich jedoch wie in einem Eigenlauf.
Das Gebäude ist unter ökologischen Gesichtspunkten gebaut wurden, d.h. es wurden nur nachwachsende Rohstoffe zur Wärmedämmung, Holz als Ständerwerk sowie Gipskartonplatten für die Wände verbaut. Der Kabelbrand im Ständerwerk schwelte ungehindert von der Erdgeschoßwohnung bis in das 2. OG und konnte nur unter Einsatz von Wärmebildkameras und dem massiven Öffnen von Wänden Stück für Stück lokalisiert werden. Dabei gingen die Einsatzkräfte bei einer Außentemperatur von über 27„a C teilweise bis an ihre Grenzen.
Alarmiert wurden zu diesem Brand alle Ortswehren der Stadt Pirna und um ausreichende Reserven von Atemschutzgeräteträgern zu haben zusätzlich noch die Feuerwehren von Heidenau, Königstein und Struppen sowie die Freischicht der Hauptwache. Insgesamt wurden 75 Trupps unter Atemschutz eingesetzt wobei mancher Trupp bis zu dreimal zum Einsatz kam.
Zur Sicherstellung von genügend Atemschutztechnik wurden durch den Einsatzleiter die Atemschutzgerätewarte der Hauptwache aus dem Einsatz herausgelöst und nahmen ihre Arbeit in der Atemschutzwerkstatt der Hauptwache auf. Mit dem MTF wurde ein Pendelverkehr zur AS-Werkstatt der Hauptwache sichergestellt.
Vom FTZ des Landkreises mit Sitz in Pirna – Jessen war an diesem Tag leider keine Reservebereitstellung möglich, da in dieser Woche noch die Ausbildung der Feuerwehren des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge im Brandcontainer erfolgte.
Vom Einsatzleiter wurden alle Bewohner des Treppenaufganges rechtzeitig aus ihren Wohnungen evakuiert. Eine Person wurde durch den anwesenden Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung ins Klinikum Pirna eingeliefert. Weitere Personen waren nicht verletzt.
Vom Brand waren direkt 5 Wohnungen zerstört und 3 Wohnungen durch Brandgase belastet.
Ermittlungen zur Brandursache werden durch den Kriminaltechnischen Dienst geführt.
Nachkontrollen am Brandobjekt wurden durch die Besatzung der Hauptwache durchgeführt.

geöffnete Wand Blick durch die Decke verbranntes Ständerwerk Bereitstellungsraum Atemschutz Bereitstellungsraum Technik Beräumung E-Stelle nach der Brandbekämpfung