29.05.2013 [Technische Hilfeleistung] Starkes Unwetter über Pirna

Einsatzstunden
Blitzschlag Hochhaus Sonnenstein
Wassereinbruch Oberposta
Blitzeinschlag in Pappel auf  Postaer Str.
Blitzeinschlag in Pappel auf Postaer Str.

Nach einem kurzen heftigen Unwetter rund um Pirna, kam es am Mittwochnachmittag zu mehreren kleinen Einsätzen im Pirnaer Stadtgebiet.
Um 15:42 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Hauptwache, Copitz, Liebethal und Graupa zu einem Blitzschlag in ein Dach auf der Wirthstr. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten wurde kein Brand festgestellt. Die Elektroanlage des Gebäudes wurde allerdings beschädigt.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Kameraden der Hauptwache und der Ortswehren Altstadt, Copitz, Liebethal, Graupa und Birkwitz-Pratzschwitz gleich zum Folgeeinsatz alarmiert. Ein Blitz schlug in das Hochhaus der Remscheider Str. 60 auf dem Pirnaer Sonnenstein ein. Wieder konnte kein Brand festgestellt werden, die Fahrstühle waren aber infolge des Blitzschlags außer Betrieb und wurden hinsichtlich eingeschlossener Personen kontrolliert.

Der zu einem Wassereinbruch in Oberposta alarmierte RW der Hauptwache kam nicht zum Einsatz.

Des Weiteren schlug ein Blitz in einen Baum auf der Postaer Str. ein. Nach Kontrolle durch die Ortswehren Graupa und Copitz konnte Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Gefahr für Anwohner.

Gegen 17:00 Uhr wurde ein umgestürzter Baum auf der Arthur-Thiermann-Str. durch die Kameraden der Graupaer Ortswehr beseitigt.

Auch im angrenzenden Struppen hatte die örtliche Wehr alle Hände voll zu tun. Unter anderem standen dort mehrere Straßen unter Wasser, Geröll und Schlamm wurde außerdem auf Privatgrundstücke gespült.

N. Ehrhardt

Fotos: FF Pirna, M. Förster