23.03.2021 [Brand] Starke Rauchentwicklung im alten Krankenhaus

b_mittel_altes_KKH_04
Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde die B-172 gesperrt.
Einsatzort Pirna-Altstadt
b_mittel_altes_KKH_01
Mit Hilfe der Drehleiter wurde nach der Ursache für den Rauch gesucht.
b_mittel_altes_KKH_02
Ein Sicherheitstrupp wird an jeder Einsatzstelle bereit gehalten.
b_mittel_altes_KKH_03
Über die Drehleiter wurde die Wasserversorgung im Dachgeschoss sichergestellt.

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung an einem Gebäude des alten Krankenhauses an der B-172 wurden die Hauptfeuerwache sowie die Ortsfeuerwehren Altstadt und Copitz alarmiert. Vor Ort bestätigte sich das Bild, jedoch ohne die Brandursache lokalisieren zu können. Zur Lageerkundung gingen daher der Gruppenführer der Hauptwache und zwei Trupps ins Gebäude vor. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und das Dach von außen in Augenschein genommen. Es stellte sich heraus, dass der Rauch aus einem alten Aufzugschacht kam und im Dachbereich austrat, was wiederum zu einer enormen Verrauchung im gesamten Dachstuhl führte. Zudem erschwerten die verriegelten Aufzugtüren den Zugang zum Schacht. Diese mussten gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund der geringen Luftzufuhr handelte es sich lediglich um einen Schwelbrand. Letztendlich wurde der Brand mit zwei C-Rohren gelöscht. An der Einsatzstelle wurde zudem das neue Einsatzhygienekonzept umgesetzt: Die beiden Trupps aus dem Innenangriff entkleideten sich an der Einsatzstelle und wurden mit sauberer Bekleidung aus dem Abrollbehälter Atemschutz ausgestattet. So wurde eine Verschleppung mit den Brandrückständen an der Einsatzkleidung in saubere Bereiche verhindert.

Fotos: Daniel Förster