09.01.2011 [Hilfeleistung] Sperrung Verkehrsflächen infolge Hochwasser der Elbe, Pirna

das Boot der DLRG wird zu Wasser gelassen
Einsatz-Nr. 009 und folgende
Einsatzort Pirna
Einsatzstunden
mit der DLRG auf Erkundungsfahrt

Starke Schneefälle im Dezember 2010 – wie seit langem nicht mehr – einsetzendes Tauwetter mit Regen, lassen manchen Bürger im elbnahen Raum nichts Gutes ahnen.
Der Elbepegel in Pirna steigt relativ schnell an, die Nebenflüsse im Oberen Elbtal tragen viel Schmelzwasser ein. Aus der Tschechischen Republik kommt eine Flutwelle herunter.
Die Feuerwehr Pirna ist jedoch gut gerüstet. Erfahrungen aus zurückliegenden Hochwassern
kommen jetzt in der Einsatzplanung zugute. Mit der Sperrung des Elbeparkplatzes Altstadt beginnt in der Stadt das Einsatzgeschehen der Hochwasserabwehr. Aufgrund der zu erwartenden Wasserstände, gemeldet vom Hochwasserzentrum, werden die Maßnahmen entsprechend der ständig aktualisierten Hochwasseralarmplanung durchgeführt. Im Zeitraum der Hochwasserabwehr waren alle Ortswehren der FF Pirna sowie die Hauptwache im Einsatz. So wurde unter anderem bei 90 Einsätzen Straßensperrungen errichtet, die Hochwasserwege kontrolliert, Sandsäcke gefüllt und verbaut bzw. nach Ablauf der Hochwasserwelle die entsprechenden Rückbauten und Reinigungen der Verkehrsflächen durchgeführt.
Der prognostizierte Höchststand von 8.00 m am Pegel Schöna blieb mit über 50 cm unter der tatsächlichen Höchstmarke, damit hielten sich die Schäden für betroffene Anwohner in Grenzen.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna