10.05.2021 [Brand] Solartherme brennt auf Dach nieder

brand_solartherme_Graupa_01
Zu einem Brand einer Solartherme kam es an diesem Haus.
Einsatzort Pirna-Graupa
brand_solartherme_Graupa_02
Unter der kritischen Betrachtung des Einsatzleiters wurden Teile des Daches abgedeckt.
brand_solartherme_Graupa_03
Im Team der II. Wachabteilung wurde ein angehender Brandmeister der Feuerwehr Freital eingesetzt.
brand_solartherme_Graupa_04
Schwer ranzukommen war an den Brandherd hinter der Solartherme.

Beim Brand unter einer Solartherme auf einem Dach eines Einfamilienhauses in Graupa enstand hoher Sachschaden. Durch Verbauungen im inneren des Hauses gelang es den Einsatzkräften zunächst nicht, an den Brandherd zu gelangen. Erst nachdem Trockenbauwände und die Dachhaut geöffnet wurden, konnte das Feuer gelöscht werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Graupa auch die Hauptfeuerwache sowie die Ortsfeuerwehren Copitz, Liebethal und Altstadt. Insbesondere wurden für den kräftezehrenden Einsatz Atemschutzgeräteträger benötigt. Erschwerend kamen die engen Platzverhältnisse vor Ort hinzu, die den Einsatzradius der Drehleiter behinderten.

Fotos: Marko Förster