04.07.2021 [Brand] Schwelbrand verraucht Einfamilienhaus

b_mittel_oberposta_01
Zu Sachschäden kam es bei einem Brand in einem Einfamilienhaus.
Einsatzort Pirna-Posta
b_mittel_oberposta_02
Nur mit Atemschutzgeräten ließ sich das Haus betreten.
b_mittel_oberposta_03
Eng ging es an der Einsatzstelle zu.

Zu einem Schwelbrand kam es in der Nacht zum Sonntag im Pirnaer Stadtteil Posta. Durch das Piepen eines Rauchmelders aufmerksam geworden alarmierte ein Nachbar des betroffenen Hauses die Feuerwehr und klingelte die Bewohner aus dem Schlaf. Diese konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Derweil hatte sich Rauch im Erdgeschoss ihres Einfamilienhauses ausgebreitet. Ein Trupp mit einem C-Rohr und einer Wärmebildkamera lokalisierte daraufhin den Brand und löschte ihn. Anschließend entrauchten die Einsatzkräfte das Gebäude mit einem motorbetriebenen Lüfter. Die Familie blieb unverletzt. Im Einsatz waren Feuerwehrkameraden der Hauptwache und der Ortsfeuerwehren Copitz und Altstadt sowie der Führungsdienst.

Fotos: Marko Förster