27.06.2021 [ABC] Salzsäure läuft in Betrieb aus

abc_mittel_galvanik_heidenau_01
Der Dekontaminationsplatz wird durch Pirnaer Einsatzkräfte betrieben.
Einsatzort Heidenau
abc_mittel_galvanik_heidenau_02
In 3er-Trupps gingen Einsatzkräfte zur Gefahrenabwehr vor.
abc_mittel_galvanik_heidenau_03
Nach dem Einsatz im Gefahrenbereich werden die Einsatzkräfte mit Wasser abgeduscht.
abc_mittel_galvanik_heidenau_04
Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt.

Durch den Austritt einer größeren Menge 33-prozentiger Salzsäure in einem Heidenauer Betrieb wurde der Gefahrgutzug I des Landkreises alarmiert. In diesem stellt die Feuerwehr Pirna den Gefahrgutwagen sowie die Dekontaminationseinheit. Nach der Übernahme des Abschnittes Gefahrenabwehr an der Einsatzstelle durch den Zugführer ABC (Hauptwache) und das Einrichten des Dekon-Platzes (mit Duschzelt) begann durch mehrere Trupps die Beseitigung der ausgelaufenen Säure.Dafür wurde Kaliumhydroxid auf der Flüssigkeit aufgebracht, welches die Säure neutralisiert. Im Einsatz befanden sich ABC-Kräfte und der Fachberater ABC der FF Pirna sowie Feuerwehren aus Heidenau, Dresden und Neustadt/Sa.

Fotos: Marko Förster