25.12.2014 [Hilfeleistung] Rückblick auf die Feiertage und die Neujahrsnacht

Einsatzort Stadtgebiet Pirna und Kurort Rathen

Am 25.12. rückten die Kameraden der Hauptwache mit dem HLF zu einem Wasserrohrbruch (feuchte Wand) im Hochhaus Varkausring 2A auf den Sonnenstein aus, da die defekte Stelle nicht lokalisiert werden konnte bestand für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf. Am 26.12. erfolgte eine Türöffnung – Person in Notlage – die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Obervogelgesang am 29.12.
Ein neuer Einsatz mit dem Rettungsdienst zusammen, eine hilflose Person wurde aus einem schwer zugänglichen Hanggrundstück mittels Tragetuch zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert.

Pirna am 30.12.
Vom Ordnungsamt der Stadt Pirna wird auf der Fahrbahn des Kahrenweg ein angehobener Gullydeckel gemeldet. Nachdem das Eis von der HLF-Besatzung beseitigt wurde konnte der Gullydeckel wieder eingesetzt werden.

Großalarm für die Feuerwehr Pirna am 31.12 gegen 0:58 Uhr
In der Sparkasse auf der Gartenstraße löst ein Brandmelder die Alarmierung aus. Nach der Lageerkundung konnte die Ursache festgestellt werden, durch das Zünden eines Böllers wurde Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt und das Objekt dem anwesenden Sicherheitsdienst übergeben. Auch die Drehleiter war nochmals um 21:10 Uhr zu einem überörtlichen Einsatz nach Kurort Rathen in eine Hotelanlage unterwegs. Auch hier war das Auslösen der BMA die Ursache, die Fahrt wurde durch die Rettungsleitstelle Dresden unterwegs abgebrochen. Um 23:59 Uhr wird erneut das HLF alarmiert, diesmal sollte es auf einer Freifläche auf der Brückenstraße brennen, was sich aber nicht bestätigte.

Es ist der 01.01.15 um 0:26 Uhr
Nachdem das HLF vom Einsatz Brückenstraße eigerückt war kam 11 Minuten später der erste Einsatz für die Hauptwache: Brand von Unrat im verschlossenen Durchgang der Schlosstreppe zum Schloß Sonnenstein
Mit einer Kübelspritze konnte der Brand gelöscht werden.