20.12.2022 [Brand] Pirnaer Feuerwehr unterstützt bei überörtlichen Gebäudebrand

Einsatzort Bad Gottleuba - Berggießhübel
Einsatzkräfte 5 aus Pirna
b-groß-u02
Unterstützung kam auch aus dem Nachbarland.

Bei einem Brand auf einem Waldgrundstück in Berggießhübel unterstützte die Feuerwehr Pirna die ortsansässigen Feuerwehren mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Graupa. Das Wechselladerfahreug wurde mit dem Abrollbehälter Atemschutz angefordert. Auf diesem Abrollbehälter befindet sich unter anderem Atemschutztechnik für die Feuerwehren des Landkreises Sächsiche Schweiz - Osterzgebirge. Nach gut 12 Stunden kamen dann auch die beiden Kollegen der Hauptwache mit dem Wechselladerfahreug (kurz WLF) zurück auf die Hauptfeuerwache Pirna.

Bei dem Gebäudebrand konnten die Feuerwehren nur noch die Nebengelasse des Grundstückes retten. Verletzt wurden zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes und ein Feuerwehrmann.