07.08.2017 [Hilfeleistung] Personenrettung aus Badesee

Suche vom Schlauchboot aus
Suche mit Sonargerät
Tauchereinsatz

Junge Männer  wollen in den späten Abendstunden im Kiessee noch baden gehen. Einer der Jugendlichen ist dabei rund 50 m in den See rausgeschwommen als die zurückgebliebenen ihn aus den Augen verloren. Herbei eilende Bürger hatten die Hilferufe vernommen und wählten die Notrufnummer, die Jugendlichen (Rumänen) waren der deutschen Sprache nicht mächtig. Durch die Rettungsleitstelle Dresden wurden die Hauptwache und die Ortswehren Copitz und Graupa mit Schlauchbooten zum Unfallort alarmiert. Trotz sofortiger Suche durch die Kräfte der Feuerwehr konnte die Person nicht gefunden werden. Von der Einsatzleitung werden weitere Kräfte – ein Hubschrauber der Polizei, Wasserwacht und Taucher – angefordert und die Suche erweitert –Ergebnislos. Die Suche nach dem Vermissten wurde am nächsten Tag weitergeführt, leider mit keinem guten Ergebnis.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)