07.04.2019 [Hilfeleistung] PKW rollt in die Elbe

Die DLRG sichert am nächsten Tag die Bergungsarbeiten
Pkw_in_Elbe_02
Mit einem Kran wurde der PKW geborgen

Ein am Elbufer abgestellter PKW machte sich am Sonntagabend selbstständig und rollte in die Elbe. Passanten sahen das Fahrzeug im Wasser schwimmen und riefen die Feuerwehr. Zunächst war unklar, ob sich in dem Fahrzeug noch eine Person befand. Die alarmierten Kräfte der Hauptwache sowie der Ortsfeuerwehren Altstadt und Copitz rückten mit einem Rettungsboot an, um schnell an das Fahrzeug zu gelangen. In Höhe der Wasserschutzpolizei unterhalb der Stadtbrücke sank der PKW jedoch, sodass über die Leitstelle Rettungstaucher nachgefordert wurden. Als sich wenig später der Besitzer des Autos bei der Polizeit meldete, konnte die Personenrettung abgebrochen und die Bergung des Fahrzeuges auf den nächsten Tag verlegt werden. Mit Unterstützung der Tauchergruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft wurde am Montag durch das Wasserschifffahrtsamt der PKW geborgen.

Fotos: FF Pirna, M. Förster (2)