Bereiche

Navigation

Inhalt

13.06.2010 [Hilfeleistung] Motorbootunfall auf Elbe

Boot ist gekentert
Boot ist gekentert
Einsatz-Nr. 217
Uhrzeit 14:26
Einsatzort Sachsenbrücke Pirna
Einsatzkräfte 3 plus 24 Kameraden anderer Wehren
Einsatzstunden 03:24
Boot wird in den Hafen geschleppt
Boot wird in den Hafen geschleppt
gekentertes Boot im Hafen
gekentertes Boot im Hafen

Zum Unfall eines Sportmotorbootes auf der Elbe wurde durch die RL-Pirna der RW 2 mit dem Mehrzweckboot der Hauptwache alarmiert. Bei Anfahrt zur E-Stelle wurde durch die RL-Pirna die Einsatzstelle neu konkretisiert, es handelt sich um die Eisenbahnbrücke in Bad Schandau. Nachdem das MZB zu Wassergelassen war wurde mit „Volldampf“ in Richtung Bad Schandau gefahren. Bei Ankunft an der E-Stelle waren bereits alle Personen von anderen Booten gerettet. Das Sportboot hatte sich mit der Schraube in der Ankerkette einer Fahrwassertonne verhangen und drohte zu sinken. Beim Versuch das Boot frei zuschleppen kenterte es war jedoch von der Tonne befreit. Mit Hilfe des Feuerwehrbootes der FF Bad Schandau konnte es in den in unmittelbarer Nähe befindlichen Hafen Prossen geschleppt, dort mit dem Bootseigentümer aufgerichtet und mittels Lenzpumpen schwimmfähig gemacht werden. Der Unfallhergang wird durch die zuständige Wasserschutzpolizei untersucht.

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489