27.06.2022 [Brand] Mehrere Müllbehälter stehen in Flammen

b-mittel-u-01
Mehrere Müllbehälter stehen in Brand kurz vor 23 Uhr.
Einsatzort Pirna-Südvorstadt
b-mittel-u-02
Die Einsatzstelle wird über die Drehleiter ausgeleuchtet.
b-mittel-u-03
Einsatzstellenhygiene wird durch ein Wechselladerkonzept der Feuerwehr Pirna umgesetzt.

Einsatzalarm für die Abteilungen Hauptwache, Führungsdienst, Altstadt und Copitz in der Nacht des 27.06.2022 in Pirnas Südvorstadt. Aus bislang ungeklärter Ursache gingen in dieser Nacht mehrere Müllbehälter in Flammen auf. Die Feuerwehr Pirna befand sich mit insgesamt 26 Einsatz- und Führungskräften, sowie mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Bei solchen Einsätzen kommt es zur Freisetzung von unbekannten gefährlichen Stoffen, die durch den Brand entstehen. Da hierbei eine Kontamination der Schutzbekleidung der Feuerwehr nicht auszuschließen ist, setzt die Feuerwehr Pirna auf ein Hygienekonzept auf Wechselladerbasis. Noch an den Einsatzstellen werden die kontaminierten Atemschutzgeräte und die verschmutzte Bekleidung fachgerecht verpackt und dem Feuerwehrtechnischen Zentrum auf der Hauptfeuerwache zugeführt. Im Tausch erhalten die Einsatzkräfte neue Bekleidung und ggf. weitere (neue) Atemschutzgeräte.

Fotos: Feuerwehr Pirna/ M. Förster