03.05.2019 [Brand] Maifeuer brennt mehrere Tage

Maifeuer_01
Zunächst wurde der Haufen eingeschäumt...
Einsatzort An der Elbe
Maifeuer_02
Später musste er aufwendig auseinander gezogen werden
Maifeuer_03
Die Größe des Maifeuers war auch Tage danach noch beachtlich

Zur Restablöschung eines Maifeuers wurde die diensthabende Wachabteilung an die Elbe alarmiert. Anwohner und vorbeifahrende Radfahrer informierten die Leitstelle über offene Flammen und eine starke Rauchentwicklung an dem nicht bewachten Haufen aus Baumstämmen, Sperrholz und Abbrandresten. Das Maifeuer, zu dem bereits am 30.04. die Feuerwehr alarmiert wurde, war auch nur für einen Tag genehmigt worden. Aufgrund der abnormen Ausmaße schwelte es jedoch mehrere Tage vor sich hin , bis es am dritten Tag erneut zum offenen Feuer kam. Da die hinzugerufene Ortspolizeibehörde den Grundstücksbesitzer nicht ausfindig machen konnte, löschten die Kameraden der Feuerwehr das Feuer mit Schaum. Um an die Glutnester im Inneren zu kommen, musste mit einem Radlader das Brandgut auseinandergezogen werden. Zum Eigenschutz trugen die Einsatzkräfte schweren Atemschutz. Nach drei Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Fotos: Daniel Förster