27.10.2011 [Brand] Leerstehendes Gebäude in 01829 Stadt Wehlen - OT Pötzscha

Einsatzort Pirna – OT Obervogelgesang, Obervogelgesang 1
Einsatzkräfte 7 + 38 Kam. anderer Wehren
OBI Kammel als KBM bei der Lageerkundung
da gibt es nichts mehr zu retten

Zum Brand eines leerstehenden Gebäudes in Stadt Wehlen – OT Pötzscha alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna die Feuerwehren aus Stadt Wehlen, Naundorf, Struppen und Thürmsdorf sowie OBI Kammel als zuständigen KBM.
Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass dieses Gebäude noch zum Stadtgebiet Pirna – OT Obervogelgesang gehört.
Gegen 21:20 Uhr veranlasste OBI Kammel deshalb die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Altstadt zur Ablösung der eingesetzten Kräfte aus den Nachbarwehren.
Nach dem die Außenwände eingestürzt waren erfolgte die Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich durch die Hanglage – hier war bereits zweimal ein Erdrutsch abgegangen – und dem zugewucherten Grundstück etwas schwierig.
Brandnachkontrollen und kleinere Restablöschungen erfolgten anschließend.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)