17.04.2009 [Brand] Laubenbrand

Laube
Einsatzort Pirna, OT Graupa Marktweg
verbrannte Dielung

Zum Brand einer Laube wurde durch die RL-Pirna das TLF und der ELW 1 der Hauptwache und die Ortswehren Copitz mit TLF und LF, Graupa und Liebethal mit LF alarmiert. Bei der Ankunft der ersten Kräfte an der E-Stelle wurde ein Entstehungsbrand in der Holzdielung des Fußbodens festgestellt und mit einem C-Rohr abgelöscht. Mittels eingesetzter Wärmebildkamera wurde anschließend der Brandbereich auf versteckte Glutnester untersucht. Die Anfahrt zum Brandobjekt gestaltet sich in diesem Bereich auf Grund der engen Verhältnisse jedesmal zu einem Problem und Schäden an den Einsatzfahrzeugen bzw. an den Zäunen sind dann nicht zu vermeiden.
Die Brandursache wird durch das Polizeirevier Pirna untersucht. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt nah.